Das Team vom VKÖ Sektion Niederösterreich

Peter Löscher

Obmann: Peter Löscher

Tel.: 0699 102 022 59
Adresse: Zayastraße 2a, 2193 Hobersdorf

E-Mail: peter.loescher@kocheninwienundnoe-vko.at​

Die österreichische Küche hat eine große Entstehungsgeschichte und diese kulinarische Tradition nationaler Gerichte müssen wir KöcheInnen bewahren.

Werdegang

Peter Löscher wurde 1979 in Wien geboren und entschied sich nach seiner Gymnasien Zeit mit rund 18 Jahren für den Lehrberuf als Koch, da er sein Jugendhobby zum Beruf machen wollte. Er fand seine Lehrstelle im Parkhotel Schönbrunn und schloss seine Lehre mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

Danach kochte er in Betrieben wie im Restaurant Nikis Kuchlmasterei, Hotel de France, Restaurant zur schönen Aussicht, Hilton Vienna, Restaurant Lindmaier, Julius Meinl am Wiener Graben. Während seiner beruflichen Laufbahn lernte er unter anderem Prof. HR Franz Zodl kennen, der ihn zu sich in die Gastgewerbefachschule am Judenplatz holte, um den Küchenmeister zu machen.

Zur Zeit arbeitet Herr Löscher im Kuratorium Wiener Pensionisten Wohnhäuser als Praxisanleiter für rund 60 Köchlehrlinge. Lehrlinge auszubilden und sein fachliches Wissen weiterzugeben ist für Herrn Löscher die Absicherung unseres Berufsstandes und macht ihm sehr viel Freude. Genauso unterstützt er den VKÖ im Vorstand und freut sich seit 2019 auch hierbei auf neue Aufgaben und deren dazugehörige Jugendarbeit, sowie auf die gesamte Vernetzung der Köche/Köchinnen.

Niklas Sinnabell

Niklas Sinnabell

Obmann Stellvertreter

Niklas Sinnabell

Niklas Sinnabell wurde im Jahr 2000 in Hainburg/Niederösterreich geboren. Er hat die Gastgewerbefachschule am Judenplatz mit den Zusatzausbildungen, Veganer Jungkoch, Jung Patisserie und Barista erfolgreich absolviert.

Trotz seiner Jugend, hat er bereits einige Erfahrung im In- und Ausland (Salzburg, Deutschland, Guernsey) sammeln. Mit gerade einmal 15 Jahren absolvierte er sein erstes Praktikum in Salzburg. Dort wurde ihm die klassische Küche in einem salzburgerischen Haubenlokal näher gebracht. Danach zog es ihn an die Nordesee zum Wattenmeer in ein Zwei-Sterne-Lokal auf Sylt.

Mit 19 gründete er sein eigenes Unternehmen und bietet Privat Cooking, Gastro- Betriebskonzepte, Küchen-Consulting, Kinderkochkurse, Familienkochkurse, Beratung für gesunde Ernährung und vieles mehr an.

Johannes Aprea

Johannes Aprea

Johannes Aprea ist 1969 in Schleinbach/Niederösterreich geboren. Nachdem er die Gastgewerbeschule am Judenplatz in Wien absolvierte, führte es ihn in die Schweiz, nach Salzburg und Wien. Seit 20 Jahre führt er, gemeinsam mit seiner Frau Claudia, den elterlichen Gastbetrieb in Schleinbach und das bereits schon in dritter Generation. Er legt sehr viel Wert auf regionale und saisonale Produkte. Seine Kocherfahrungen bietet er bei Kochkursen an.

Johannes Aprea

Kassier

Fabio Aprea

Schriftführer

Fabio Aprea

Fabio Aprea wurde 2000 in Niederösterreich geboren. Als Sohn eines Gastwirtes fiel ihm die Berufswahl nicht schwer. Nach der Grundschule schloss er die dreijährige Fachschule im 9. Bezirk in Wien ab und besuchte dannach den Aufbaulehrgang in der Wassermanngasse. 2016 absolvierte er den Barkeeperkurs in der Gentzgasse in Wien. Seine Praxis sammelte er im eigenen Familienbetrieb Landgasthof Mutti, Pfefferblatt Eventcatering und als 3-monatiger Servicemitarbeiter im Steirereck bei Familie Reitbauer. Seine Interessensgebiete sind die vegane, ketogene und vegetarische Ernährung.

Events in Niederösterreich